Skip to main content
Green2B

Wir geben deinem alten Smartphone eine zweite Chance

Ein Mann schaut lächelnd auf sein Smartphone
Ein Mann schaut lächelnd auf sein Smartphone

Kennst du das auch? Irgendwann kommt der Zeitpunkt, an dem das Smartphone ausgedient hat und in einer Schublade landet. Sei es aufgrund von Defekten, fehlender Funktionen oder einfach, weil ein neueres hermusste. Etwa 210 Millionen ausrangierte Handys lagern in deutschen Haushalten (Quelle: Bitkom Research 2022). Das ist ganz schön viel! Vor allem, wenn man bedenkt, dass damit nicht nur Kunststoff und Glas in den Schubladen liegen, sondern auch große Mengen wertvoller Rohstoffe. Zum Beispiel enthalten die 210 Millionen Handys ca. drei Tonnen Gold!

Uns liegt jedoch ein bewusster und nachhaltiger Umgang mit unseren täglichen Begleitern am Herzen. Dazu zählt, das Smartphone möglichst lange zu nutzen, statt regelmäßig ein neues zu kaufen. Wenn du doch mal ein neues Handy benötigst, gibt es einige Hersteller, die auf eine nachhaltige Produktion achten. Dazu zählen beispielsweise die Geräte, die wir auf unserer Website anbieten.

Damit dein altes Smartphone nun nicht in der Schublade verstaubt, geben wir ihm mit zusammen mit unserem Partner Green2B eine zweite Chance – entweder durch Wiederverwendung oder eine ressourcenschonende Entsorgung. Damit schützen wir nicht nur die Umwelt, sondern recyceln auch wertvolle Ressourcen, die sich in den Geräten befinden.

Und das Beste: Ein Teil der Erlöse wird an ausgewählte Naturschutzprojekte gespendet.

So kannst du dein altes Handy oder Tablet an uns schicken:

  1. Entferne das Gerät aus deinen Benutzerkonten (Google- bzw. Apple-Konto, wie das geht, kannst du unten nachlesen) und setze dein Handy bzw. Tablet auf Werkseinstellungen zurück. Damit stellst du sicher, dass dein Gerät wiederverwendet werden kann.

  2. Sende dein altes Handy oder Tablet einfach in einem Paket und frankiert an uns:

    STROTH Telecom GmbH (Amiva)
    Recycling Green2B
    Erkrather Straße 401
    40231 Düsseldorf

  3. Damit wir deine Sendung zuordnen können, lege bitte die folgenden Informationen dem Paket bei: Betreff „Recycling Green2B“, dein Name, deine Anschrift, deine Kundennummer. Gerne kannst du hierfür unsere Vorlage (hier klicken) verwenden.

    Bitte beachte: Aus Sicherheitsgründen dürfen keine losen oder beschädigten Akkus verschickt werden. Daher lass den Akku lieber im Gerät.

Wir sammeln die Geräte und schicken sie quartalsweise an Green2B. Unser Partner versucht dann, die Geräte aufzubereiten oder ihre Materialien zu recyclen.
Deine persönlichen Daten werden dabei nach einem zertifizierten Verfahren gelöscht.
Danke, dass du deinem alten Gerät eine zweite Chance gibst. Jeder Schritt zählt, wenn es darum geht, gemeinsam etwas Gutes für die Umwelt zu tun.

So entfernst du dein Gerät aus deinem Google- bzw. Apple-Konto:

Google:

  1. Melde dich in deinem Google-Konto an.
  2. Klicke im Navigationsbereich auf Sicherheit.
  3. Wähle im Bereich Meine Geräte die Option Alle Geräte verwalten aus.
  4. Wähle das gewünschte Gerät und klicke auf „abmelden“.

Apple:

  1. Melde dich bei appleid.apple.com an.
  2. Gehe auf Geräte und wähle das Gerät aus, um dessen Details anzuzeigen
  3. Wähle dann Aus dem Account entfernen.
  4. Bestätige, dass du das Gerät entfernen möchtest

Geschrieben von Natalie

#IchbinAmiva

Ich hoffe, der Beitrag hat dir gefallen 🤗. Ich bin seit Januar 2023 bei Amiva und erstelle unter anderem die Inhalte für unseren Blog, Newsletter oder unsere Social-Media-Kanäle. Schau doch gerne mal rein 😍

Folge uns gerne auf Social Media und abonniere unseren Newsletter, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Bei Fragen kannst du dich natürlich gerne jederzeit bei uns melden. Wir sind per E-Mail (hallo@amiva.de) und telefonisch (0211 4082 4083, täglich von 8 bis 21 Uhr) für dich erreichbar.

Gemeinsam #mehrgeben

Jetzt ganz einfach mitmachen und gemeinsam Gutes tun