Skip to main content

Über uns

Amiva – Menschen verbinden

Unsere Vision ist eine Weltgemeinschaft, in der wir alle miteinander verbunden sind – nicht nur durch Mobilfunk und das Internet, sondern genauso durch die gemeinsame Verantwortung für unsere Umwelt und ein partnerschaftliches Miteinander quer durch alle Gesellschaftsschichten, unabhängig von Alter, Geschlecht, Religion oder Herkunft. Wir setzen auf Toleranz, Integration und Empathie aller Menschen untereinander, egal, wie sie fühlen und wen sie lieben.

Unsere Werte

Amiva – Mobilfunk mit Herz und Verantwortung

Die Gesellschaft, in der wir leben, wird immer mehr von Fragen nach ökologischem Bewusstsein, nachhaltigem Handeln und Achtsamkeit im menschlichen Miteinander geprägt. Eine Entwicklung, die wir nicht nur unterstützen und mitgehen, sondern die wir vorantreiben wollen. 

Nach unserer Überzeugung kann diese Entwicklung aber niemandem aufgezwungen werden, denn jeder Mensch gestaltet Veränderung in seinem eigenen Tempo. Das heißt: Unsere Vision einer besseren Welt kommt ohne erhobenen Zeigefinger aus. Statt auf radikalen Aktivismus setzen wir auf kleine Schritte, kleine Beiträge. So werden wir genügend Menschen erreichen, um zusammen Großes zu bewegen.

Wir glauben daran, dass unsere Verantwortung als Mobilfunkanbieter weit über die technische Leistung hinausgeht. Wir wollen Verbindungen schaffen, die auf Werten wie Nähe und Achtsamkeit basieren und damit eine große Gemeinschaft Gleichgesinnter zusammenbringen. Denn gemeinsam können wir einen großen Beitrag für unsere Umwelt und Gesellschaft leisten.

Wir sind ein unabhängiges, inhabergeführtes Unternehmen mit 25 Jahren Telekommunikationserfahrung. In den letzten 25 Jahren sind die Kolleg:innen zusammen durch Höhen und Tiefen gegangen. Das führte zu einem starken Zusammenhalt und einem ehrlichen, respektvollen Umgang auf Augenhöhe – innerhalb des Unternehmens, aber mehr und mehr auch mit unseren Kund:innen und Dienstleistern. 

Mit Mobilfunk Gutes tun

Wir leben in einer Welt, in der mobile Verbindungen genauso wichtig sind wie persönliche Begegnungen. Daher bieten wir Tarife für verschiedene Bedürfnisse zu fairen Preisen. Mit unseren Monatstarifen möchten wir unseren Kund:innen die Freiheit geben, jederzeit zu entscheiden, wie lange sie Teil von Amiva sein möchten.

Für uns geht es nicht darum, jemanden, der oder die uns noch gar nicht kennt, zwei Jahre lang an uns zu binden. Wir möchten eine Beziehung auf Augenhöhe aufbauen und unser Bestes geben, um unseren Kund:innen zu zeigen, dass sie Teil von etwas Größerem sind.

Denn Mobilfunk kann so viel mehr sein. Wir möchten gesellschaftliche Verantwortung übernehmen und andere dazu motivieren, gemeinsam mit uns die Welt ein Stückchen besser zu machen. Daher haben wir unsere Spendentarife ins Leben gerufen, mit denen wir unseren Kund:innen nicht nur verbinden, sondern auch vier gemeinnützige Partnerorganisationen bei ihrer wichtigen Arbeit unterstützen: Tafel Deutschland e.V., SOS-Kinderdorf e.V., Deutschland summt! und Deutschland Forstet Auf gUG.

Unsere Spendenpartner
Arbeiten bei Amiva

Authentisch, nah und nachhaltig – auch als Arbeitgeber

Bei Amiva ist uns ein freundschaftlicher Umgang und nachhaltiges Handeln aller Kolleg:innen wichtig. Neben flexiblen Home-Office-Regelungen unterstützen wir einen umweltbewussten Arbeitsweg, fördern die Nutzung des ÖPNV finanziell, bieten ein subventioniertes Fahrradangebot und haben eine Ladestation für E-Fahrzeuge installiert.

Die Betreuung von pflegebedürftigen Angehörigen und aufsichtspflichtigen Kindern wird bei uns unbürokratisch und flexibel möglich gemacht, auch das gehört bei Amiva zum sozialen Engagement. Ebenso wie die möglichen fünf freien Tage im Jahr für die Ausübung einer ehrenamtlichen Tätigkeit oder die Freistellung für unsere regelmäßigen gemeinschaftlichen Blutspendetermine. Auch sportliche Aktivitäten unserer Mitarbeitenden werden bezuschusst – unabhängig von der ausgeübten Sportart.

Zusätzlich zu den monatlichen Spenden, mit denen wir unsere Partnerorganisationen unterstützen, möchten wir uns auch aktiv einbringen. Daher gibt es immer wieder regelmäßige Aktionen wie die Baumpflanzaktion für den Amiva-Wald oder den Bienen-Workshop, bei denen wir als Team gemeinsam etwas Gutes für unsere Umwelt tun.

Wusstest du, dass du auf vielen Bildern auf unserer Website unsere eigenen Mitarbeitenden siehst?
Gemeinsam leben wir unsere Werte – das sagen auch unsere Kolleg:innen:
  • Ich arbeite seit 2007 hier und habe die Entwicklung unserer Firma über einen sehr langen Zeitraum miterlebt. Inzwischen bin ich auch Mama von 2 Kindern und in den letzten Jahren hat sich mein Bewusstsein für den Umweltschutz und soziale Themen immer mehr ausgeprägt. Umso glücklicher schätze ich mich heute, für eine Marke zu arbeiten, die solchen Themen Gewicht gibt!

    Verena Castelluccio – Marketing
  • „Amiva steht für mich für ein Unternehmen, das sich sozial engagiert und dabei die Hands-on-Mentalität großschreibt. Dies gilt zum einen in der Unternehmung selbst, so haben wir als Mitarbeitende eine große Entscheidungsbefugnis. Aber dies gilt auch nach außen, so dass wir Mitarbeitenden bei den vielen sozialen und nachhaltig orientierten Projekten mit anpacken können.“

    Inga Nauerth – Produktmanagement
  • „Ich habe mich schon vor Jahren dafür eingesetzt, unsere Produkte mit Spendenmöglichkeiten anzubieten und bin sehr froh darüber, dass wir dieses Konzept umgesetzt haben. Als regelmäßiger Spender bin ich fest davon überzeugt, dass niederschwellige Spendenangebote für die breite Masse der Bevölkerung funktionieren können. Deshalb bin ich stolz, dass Amiva hart dafür arbeitet, die Menschen zu erreichen und für diese Idee zu gewinnen.“

    Daniel Steinert – BI-Team
  • „Ich bin seit Juli 2021 dabei. Mich hat besonders überzeugt, dass soziale und gesellschaftliche Verantwortung im Fokus stehen und es nicht nur um Gewinnmaximierung geht.“

    Sophia Zientz – Digital Marketing
  • „Ich arbeite seit mittlerweile über 15 Jahren in der Firma und habe stets das sehr kollegiale Miteinander sowie das flexible und eigenständige Arbeiten geschätzt. Bei uns wird das, wie ich finde, wirklich gelebt.“

    Horst Gradler – Service-Plus-Team
    Unsere Story

    Wo wir herkommen

    Wir sind ein unabhängiges, inhabergeführtes Unternehmen mit 48 großartigen Mitarbeiter:innen und Sitz in Düsseldorf. Statt Gewinnmaximierung stehen für uns ein faires und verantwortungsvolles Miteinander im Vordergrund – sowohl mit unseren Kund:innen, Partner:innen als auch im Team. Unseren Namen „Amiva“ haben wir erst seit 2023, doch wir können auf 25 Jahre Telekommunikationserfahrung unter dem Namen Tele2 Deutschland zurückgreifen:

    Der neue Markenname Amiva ist der wichtigste Schritt unserer jüngeren Unternehmensgeschichte, der mit einem Management-Buyout bei Tele2 Deutschland seinen Anfang nahm. Ende 2020 hatten Steffen von Alberti, Roland Zimmer und Thorsten von der Stück das Unternehmen, das ihnen als jahrelange Mitarbeiter ans Herz gewachsen war, als neue STROTH Telecom GmbH, von dem schwedischen Tele2 AB-Konzern übernommen, um völlig unabhängig zu sein und Mobilfunk so zu machen, wie sie es richtig finden: weg vom Billiganbieter, hin zu gesellschaftlicher Verantwortung.

    Aus diesem Grund haben wir direkt nach der Loslösung vom schwedischen Mutterkonzern die Spendentarife ins Leben gerufen, die Menschen verbinden und gleichzeitig soziale und ökologische Projekte unterstützen.

    Jobs bei Amiva

    Teilst du unsere Werte?

    Wenn du unsere Werte überzeugend findest und gemeinsam mit uns den Weg zu mehr sozialem Engagement, Umweltschutz und nachhaltigem Handeln gehen möchtest, schaue dir unsere offenen Stellen an. Wir freuen uns auf deine Bewerbung!