Cloud-Telefonanlage: So profitieren Sie von der Routing-Funktion
23.09.2020 | Classics
Cloud-Telefonanlage: So profitieren Sie von der Routing-Funktion

Für KMU-Unternehmen, insbesondere Freiberufler und Selbstständige wie Anwälte und Agenturen, Makler und Berater, ist es nicht nur wichtig, das eigene Leistungsspektrum am Markt zu positionieren. Auch die Servicequalität ist bei Kunden und Interessenten ein bedeutsames Entscheidungskriterium. In diesem Zusammenhang spielt die Erreichbarkeit eines Unternehmens eine unverzichtbare Rolle. Sie ist essentiell dafür, dass ein KMU-Unternehmen als seriös, kompetent und vertrauenswürdig eingeschätzt wird. Eine Cloud-Telefonanlage mit Routing-Funktion bietet dabei wertvolle Unterstützung.

Welche Probleme löst die Cloud-Telefonanlage mit Routing-Funktion?

Die Routing-Funktion wird bei Telefonanlagen eingesetzt, um eingehende und ausgehende Telefonate an ausgewählte Empfänger zu vermitteln. Sie legen über das Routing also fest, wie die Telefonanlage auf einen Anruf reagiert.

 

Umfangreiche Routing-Funktionen ermöglichen Ihrem Unternehmen große Flexibilität. Gerade kleinere Unternehmen haben oft nicht das Personal, um die ständige Erreichbarkeit über eine spezifische Nummer oder Festnetztelefon zu gewährleisten. Durch das Routing können Sie Ihre Erreichbarkeit individuell verwalten und somit eine zügige und zuverlässige Betreuung von Stammkunden und Interessenten ermöglichen. Das ist für die Kundenakquise und Kundenbindung ein wichtiges Element.

 

Das gilt übrigens auch ganz besonders für Existenzgründer, die sich neben ihrem Produkt- und Dienstleistungsportfolio auch konsequent um den Aufbau ihres Unternehmens kümmern müssen. Mit einer Cloud-Telefonanlage, in die die praktische Routing-Funktion integriert ist, können Kundenanrufe jederzeit flexibel entgegengenommen werden. Dies schafft eine Verbindlichkeit, die für den modernen Kundenkontakt heute nicht vernachlässigt werden darf.

Mögliche Einsatzfelder der Routing-Funktion

Ihre Telefonanlage mit Routing-Funktion ist flexibel einsetzbar - etwa dann, wenn Sie beruflich bei einem Termin sind oder einen Außendienstmitarbeiter beschäftigen. Wichtig: Das Routing funktioniert auch auf mobilen Endgeräten, sodass das Smartphone optimal für die Kunden- und Kollegenerreichbarkeit genutzt werden kann.

 

Über Ihr online Kundenkonto können Sie das Routing einfach und flexibel über Weiterleitungsregeln einstellen. Je nach Ihren Anforderungen könne Sie so passgenau Ihre Erreichbarkeit planen und steuern. Zum einen können Sie zeitgesteuertes Routing einsetzen. Bei der Planung Ihres Jahresurlaubs können Sie beispielweise direkt einrichten, dass Ihre Anrufe an Ihre Vertretung weitergeleitet werden. Natürlich ist es genauso möglich, nach Tageszeit und Wochentag Weiterleitungen einzurichten. Sind Sie von 9 bis 17 Uhr im Büro und wollen aber auch davor und danach noch für Kunden erreichbar sein, können Sie zu diesen Zeiten Anrufe auf Ihr Mobiltelefon weiterleiten lassen.

 

Eine weitere Routing-Funktion ist das parallele Klingeln. Um keinesfalls einen Anruf zu verpassen, können Sie einstellen, dass mehrere Geräte gleichzeitig klingeln. Je nachdem ob Sie gerade neben dem Festnetztelefon sitzen, an Ihrem Laptop unterwegs arbeiten oder auf dem Weg zur Arbeit sind, können Sie den Anruf über das passende Gerät abnehmen. Darüber hinaus besteht auch die Möglichkeit der seriellen Weiterleitung, um einen Anruf in festgelegten Zeitabständen nacheinander bei verschiedenen Empfängern/Geräten klingeln zu lassen. Dafür können Sie auch Rufgruppen festlegen, um mehrere Mitarbeiter bei einem Anruf zu benachrichtigen.

 

Sind Sie gerade beschäftigt oder in einem anderen Anruf, können Sie auch eine Weiterleitung an bestimmte Kollegen oder Ihren Anrufbeantworter festlegen. Den Anrufbeantworter können Sie auch individualisieren, um Ihren Anrufern die passende Nachricht anzusagen und direkt deren Belange aufzunehmen. Eine weitere nützlich Funktion ist die selektive Weiterleitung von Anrufen. So können Sie Regeln einrichten, um zum Beispiel basierend auf Vorwahlen Anrufe direkt an zuständige Vertriebsmitarbeiter weiterzuleiten.

Cloud-Telefonanlage: Ihre Vorteile im kompakten Überblick

Im Arbeitsalltag schätzen Sie wertvolle technische Unterstützung, die professionell, passgenau und präzise arbeitet und die Ihnen keinen hohen Einarbeitungsaufwand generiert. Dies kann mit der Cloud-Telefonanlage als idealen Einstieg in die moderne und effiziente Unternehmenskommunikation optimal verwirklicht werden. Durch die Routing-Funktion stellen Sie sicher, dass Sie keinen Anruf verpassen.

Ihre Vorteile:
Digitale Kommunikation durch zuverlässige Routing-Funktion
Integrierte Sicherheitsstandards
Mehr Effizienz durch umfassende Vernetzungsmöglichkeiten
Flexible Einsatzmöglichkeiten
Besseres Kostenmanagement für Ihr Unternehmen
Optimale Erreichbarkeit
Nutzung praxisnaher Funktionalität
Bedarfsgerecht konfigurierbar