Tele2 unter Top 50 von Deutschlands kundenorientiertesten Dienstleistern 2014

Düsseldorf, 29.04.2014

Experten und Kunden haben entschieden: Tele2 gehört zu Deutschlands kundenorientiertesten Dienstleistern 2014 und schaffte es in die Top 50 des neuen Rankings. Zum neunten Mal führten das Rankingunternehmen ServiceRating in Kooperation mit Handelsblatt und Universität St. Gallen die bundesweite branchenübergreifende Untersuchung durch und zeichneten die Besten mit ihrem Siegel aus.

Dass Tele2 in Sachen Kundenzufriedenheit und Kundenorientierung immer vorne mit dabei ist, zeigt das Unternehmen bereits seit einigen Jahren. Immer wieder gibt es Untersuchungen und Rankings, bei denen der Düsseldorfer Telekommunikationsanbieter mit schwedischen Wurzeln erfolgreich abschneidet. Auch 2014 darf Tele2 eine weitere Auszeichnung in dieser Kategorie ihr Eigen nennen: Das Unternehmen gehört zu Deutschlands kundenorientiertesten Dienstleistern! In einem mehrstufigen Verfahren bewertete das Expertenteam Tele2 aus Kunden- und Managementperspektive. „In einer Welt, in der Verbraucher und Kunden zunehmend vernetzt sind und über Like-Buttons, Online-Kommentare sowie soziale Netzwerke an Macht gewinnen, ist Kundenorientierung nicht mehr nur ein Wettbewerbsvorteil, sondern eine geradezu existentielle Grundeinstellung. Wer sie dauerhaft vernachlässigt, wird als Unternehmen nicht bestehen können“, sagt Wolfgang Reuter, Ressortleiter Unternehmen & Märkte beim Handelsblatt. „Wir sind sehr stolz darauf, dass wir es in die Top 50 geschafft haben“, freut sich Oliver Rockstein, Geschäftsführer von Tele2. „Vor allem, weil Kundenzufriedenheit bereits in unserer Unternehmensphilosophie verankert ist. Es ist schön, dass das Ergebnis immer wieder sichtbar wird.“

Hohes Serviceniveau als Unternehmensziel
Viele Maßnahmen und Kontrollinstrumente sind bei Tele2 darauf ausgerichtet, dass die Kunden mit den Produkten und Dienstleistungen von Tele2 einfach rundum zufrieden sind. Und das zahlt sich aus! Die Untersuchung hat gezeigt: Rund 70 Prozent der Kunden würden sich wieder für Tele2 entscheiden, wenn sie die Wahl hätten. Der Grund dafür könnten nicht nur die als sehr freundlich und hilfsbereit bezeichneten Mitarbeiter sein, sondern auch das besonders gute Preis- Leistungsverhältnis. Dieses – stellen die Experten von ServiceRating fest – ist übrigens auch im Vergleich zu den Top 10 getesteten Unternehmen herausragend.

Mit über 15 Millionen Kunden in zehn Ländern ist die Tele2 Gruppe einer der führenden alternativen Telekommunikationsanbieter in Europa. In Deutschland ist Tele2 mit verschiedenen Telefon- und Internetservices (Schmal- und Breitband) auf dem Markt präsent. Zum Produktportfolio von Tele2 zählen Telefon-Flatrates, DSLKomplettangebote und Call-by-Call Services (insbesondere die bekannte Sparvorwahl 0 10 13). Zusätzlich gibt es den Telefonanschluss für Zuhause auf Mobilfunkbasis – je nach Kundenbedarf mit oder ohne Internet. Und seit dem Sommer 2013 ist Tele2 auch mit echten Mobilfunkprodukten auf dem Markt. Einfache Services in Top-Qualität zu günstigen Preisen – so lautet die Philosophie von Tele2. Aber auch die soziale Verantwortung nimmt Tele2 sehr ernst und unterstützt seit 2009 die Arbeit der Deutschen Herzstiftung mit zahlreichen Spendenaktionen.