Studie über Facebook-Fanpages von Telekommunikationsunternehmen: Tele2 Spitzenreiter bei der Antwortzeit

Düsseldorf, 29.10.2013

Ein hohes Servicelevel bei sehr kurzen Antwortzeiten – der Kundenservice auf der Tele2 Facebook-Seite überzeugt. Das fand „Fanpage Karma“ – ein Online-Tool zur Analyse von Facebook-Fanpages – im Rahmen einer Studie über den Facebook-Auftritt der 30 größten Telekommunikationsanbieter in Deutschland heraus. Das Ergebnis: Im Schnitt braucht Tele2 nur 18 Minuten um auf Fan-Anfragen zu reagieren. Und ist in diesem Punkt Spitzenreiter.



Unter dem Namen „Sprich mit mir! Telekommunikationsfirmen auf Facebook“ untersuchte „Fanpage Karma“ von Juli bis Oktober 2013 das Engagement verschiedener Telekommunikationsanbieter und ihrer Fans. Der Telekommunikationsanbieter Tele2, im Festnetzbereich bekannt durch die Sparvorwahl 01013 und im Mobilfunkbereich durch seine mehrfach ausgezeichneten Tarife Tele2 Allnet Flat und Tele2 Allnet Flat inkl. Internet Flat, besticht neben seinen günstigen Preisen auch mit einem Top Servicelevel. So erzielte das Düsseldorfer Telekommunikationsunternehmen insgesamt ein sehr hohes Servicelevel von 82 Prozent. Bei der Antwortzeit konnte sich Tele2 mit 18 Minuten Reaktionszeit auf Fan-Beiträge sogar den ersten Platz sichern.



Sehr gutes Ergebnis für Tele2 in der Kategorie „Viele Antworten in kurzer Zeit“
In der Kategorie „Viele Antworten in kurzer Zeit“ wurde die Antwortgeschwindigkeit der Unternehmen gemessen. Während der Branchendurchschnitt bei 8 Stunden und 42 Minuten liegt, fällt Tele2 in der Analyse durch seine besonders kurze Antwortzeit positiv auf. In durchschnittlich nur 18 Minuten erhalten Kunden und Fans persönliche Antworten auf ihre Fragen oder Posts. „Ein schönes Ergebnis, über das wir uns freuen“, sagt Matthias Schwill, Marketingleiter von Tele2 Deutschland. „Denn zu unserer Philosophie – einfache Services in Top-Qualität zu günstigen Preisen – gehört natürlich auch, dass wir uns um die Anliegen unserer Kunden und Fans schnell kümmern.“ Das spiegelt sich auf der Tele2 Facebook-Seite wider, wie die Studie von „Fanpage Karma“ bestätigt.



Über Tele2
Mit über 15 Millionen Kunden in zehn Ländern ist die Tele2 Gruppe einer der führenden alternativen Telekommunikationsanbieter in Europa. In Deutschland ist Tele2 mit verschiedenen Telefon- und Internetservices (Schmal- und Breitband) auf dem Markt präsent. Zum Produktportfolio von Tele2 zählen Telefon-Flatrates, DSLKomplettangebote, Call-by-Call Services (insbesondere die bekannte Sparvorwahl 0 10 13) sowie der Auskunftsdienst 11898. Zusätzlich gibt es den Telefonanschluss für Zuhause auf Mobilfunkbasis – je nach Kundenbedarf mit oder ohne Internet. Und seit dem Sommer 2013 ist Tele2 auch mit echten Mobilfunkprodukten auf dem Markt.
Einfache Services in Top-Qualität zu günstigen Preisen – so lautet die Philosophie von Tele2. Aber auch die soziale Verantwortung nimmt Tele2 sehr ernst und unterstützt seit 2009 die Arbeit der Deutschen Herzstiftung mit zahlreichen Spendenaktionen.

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