Tele2 steigt in den Mobilfunkmarkt ein

Düsseldorf, 26.06.2013

Das zur schwedischen Tele2 Gruppe gehörende Telekommunikationsunternehmen Tele2 steigt jetzt auch in den Mobilfunkmarkt ein. Allnet Flat heißt der neue Mobilfunktarif, mit dem Tele2 den deutschen Markt beleben will. Und die 40 Millionen Deutschen erreichen will, die vor allem am sorglosen Telefonieren per Handy in alle deutschen Netze zum günstigen Preis interessiert sind und weniger am mobilen Internet.

„Fast alle Mobilfunkanbieter setzen auf das mobile Internet, kaum jemand hat die vielen Menschen im Blick, die hauptsächlich mobil telefonieren wollen“ sagt Oliver Rockstein, Geschäftsführer von Tele2 Deutschland. „Sie sitzen nicht selten auf alten, häufig teuren Tarifen und finden nur schwer eine Alternative in den vielen Kombi-Angeboten.“ Den Voice-Only-Markt im Mobilfunkbereich will Tele2 nun neu beleben. Mit dem Mobilfunktarif Allnet Flat, mit dem es sich im ersten Jahr für 9,95 Euro pro Monat, danach für günstige 14,95 Euro pro Monat per Flatrate in alle deutschen Netze telefonieren lässt. Das ist ein sensationeller Preis. Wer möchte, kann für 5 Euro mehr pro Monat die Tele2 Allnet Flat inkl. Internet Flat mit 500 MB Highspeed-Datenvolumen wählen. Auch Die Allnet Flat ist ein attraktives Angebot zu einem höchst attraktiven Preis und entspricht ganz der Tele2 Unternehmensphilosophie: Einfache Services in Top-Qualität zu günstigen Preisen. „Unser Ziel ist es, nicht nur einen ganz einfach zu verstehenden, transparenten und fairen Mobilfunktarif anzubieten. Wir wollten den über 40 Millionen Menschen in Deutschland, die vor allem am mobilen Telefonieren interessiert sind, eine günstige Alternative anbieten. Ganz getreu unserem Motto ‚Warum mehr bezahlen?’”, kommentiert Oliver Rockstein das neue Angebot. Das Gesicht der neuen Kampagne ist Lothar Matthäus.

Zahlen, die eine klare Sprache sprechen
Der deutsche Mobilfunkmarkt ist nach wie vor ein interessanter Markt. 2012 betrug das Marktvolumen für den deutschen Mobilfunkmarkt über 19 Milliarden Euro (Quellen: BNetzA, Analysys Mason). Bis 2016 soll dieser Status gemäß international anerkannter Studien so gut wie konstant bleiben, die Zahl der SIM-Karten dabei von gut 110 Millionen auf nahezu 130 Millionen ansteigen (Quelle: Analysys Mason). Hinzu kommt: Die meisten Anbieter auf dem deutschen Markt setzen auf das stark wachsende Segment „mobiles Internet“. Der Bereich „Voice“ spielt in den wahrnehmbaren Kommunikationsmaßnahmen eine untergeordnete Rolle. Es gibt nur wenige attraktive Voice-Only-Angebote. Dabei macht dieses Segment heute knapp 60 Prozent des Mobilfunkmarktes aus. 2016 sollen es immerhin noch gut 40 Prozent sein (Quelle: Analysys Mason). Das bedeutet: Der Bedarf ist da. Denn der Großteil der Menschen über 30 Jahre nutzt Mobilfunkangebote im Voice-only-Bereich – und nicht das mobile Internet, so das Ergebnis verschiedener Untersuchungen. Der Anteil liegt bei über 70 Prozent schon bei den 30 bis 39-jährigen (Quelle: eigene Berechnung auf Basis von ARD/ZDF Onlinestudie 2012 und infas geodaten Telekommunikationsmonitor). Und je älter die Zielgruppe, desto höher der Anteil.

Tele2 auf dem deutschen Markt
Seit der Liberalisierung des Telekommunikationsmarktes 1998 ist Tele2 auf dem deutschen Markt aktiv. Den Einstieg hat Tele2 mit Call-by-Call gemacht. Die 0 10 13 ist nach wie vor eine der bekanntesten Sparvorwahlen – mit einem nicht unerheblichen Umsatzbeitrag für Tele2. Mit Call-by-Call kam auch das Pre-Selection nach Deutschland, ein Segment, das auch heute noch eine wichtige Rolle im Markt spielt und in dem Tele2 lange Jahre Marktführer war – und nach wie vor ist. Tele2 hat stets sehr nah am Markt agiert und hat die echten Bedürfnisse bestehender und potenzieller neuer Zielgruppen immer im Fokus. Auf dieser Basis führte Tele2 2005 auch DSL Tarife ein, 2007 folgte das Angebot eines eigenen Vollanschlusses – um alles aus einer Hand anbieten zu können. Mit dem 2011 gelaunchten, sehr erfolgreichen mobilfunkbasierten Telefonanschluss für Zuhause tat Tele2 den ersten Schritt in Richtung Mobilfunk. 2013 steigt Tele2 jetzt in die „echte mobile Welt“ ein.

Steckbrief: Die Allnet Flats von Tele2

Versand
24 Monate***

*entfällt bei Online-Bestellung auf www.tele2.de
**ab Erreichen des Highspeed-Datenvolumens unbegrenzt mit GPRS-Geschwindigkeit (max. 56 kBit/s) surfen
***automatische Verlängerung um 12 Monate, wenn nicht 3 Monate vor Ende der Vertragslaufzeit gekündigt wird

Weitere Infos unter www.tele2.de

Mit über 15 Millionen Kunden in 10 Ländern ist die Tele2 Gruppe einer der führenden alternativen Telekommunikationsanbieter in Europa. In Deutschland ist Tele2 mit verschiedenen Telefon- und Internetservices (Schmal- und Breitband) auf dem Markt präsent. Zum Produktportfolio von Tele2 zählen Telefon-Flatrates, DSL-Komplettangebote, Call-by-Call Services (insbesondere die bekannte Sparvorwahl 0 10 13) sowie der Auskunftsdienst 11898. Zusätzlich gibt es den Telefonanschluss für Zuhause auf Mobilfunkbasis – je nach Kundenbedarf mit oder ohne Internet. Und seit dem Sommer 2013 ist Tele2 auch mit echten Mobilfunkprodukten auf dem Markt. Einfache Services in Top-Qualität zu günstigen Preisen – so lautet die Philosophie von Tele2. Aber auch die soziale Verantwortung nimmt Tele2 sehr ernst und unterstützt seit 2009 die Arbeit der Deutschen Herzstiftung mit zahlreichen Spendenaktionen.