Benutzerfreundlich und einfach zu verstehen: Tele2 belegt erste Plätze bei Verständlichkeitsstudie

Düsseldorf, 14.08.2013

„Leicht verständlich“ und „sehr benutzerfreundlich“, das sind die Anleitungen und „Antworten auf häufig gestellte Kundenfragen“ von Tele2. Zu diesem Ergebnis kommen das CommunicationLab – Institut für Verständlichkeit und die Universität Hohenheim in ihrer jüngst veröffentlichten Studie. Getestet wurde die formale Verständlichkeit von insgesamt 24 Kommunikationsanbietern. Auch „weiche“ Aspekte der Verständlichkeit wie z.B. das Layout der Texte standen im Fokus. In mehreren Kategorien belegte Tele2 den ersten Platz.

Kurze Sätze, klare Worte und vor allem einfache Handhabungen – das waren einige der Studienkriterien. In den Kategorien, in denen Tele2 getestet wurde, stand der Telekommunikationsanbieter weit oben auf der Skala. Wer zum Beispiel seine Rufnummer beim Anbieterwechsel mitnehmen will, findet einfache und hilfreiche Informationen in den „häufig gestellten Fragen“ von Tele2. Hier belegt Tele2 den 2. Platz und wird als „weitgehend verständlich“ eingestuft. Denn alle Hilfesuchende finden in den Antworten knappe Sätze und treffende Worte – da fällt das Lesen und Verstehen leicht. Noch besser sieht es bei den Installationsanleitungen von Tele2 aus. Sie belegen sogar Platz eins und werden mit dem Urteil „leicht verständlich“ bewertet, weil sie weitaus einfacher zu lesen sind als die Anleitungen anderer Telekommunikationsanbieter. Kein Wunder – schließlich sollen Kunden sich bei Tele2 nicht in Schachtelsätzen verirren, sondern sofort lostelefonieren oder -surfen können. Und dafür müssen Anleitungen und Antworten schnell zu verstehen sein. Nicht nur gut zu lesen, auch sehr benutzerfreundlich Wer kennt das nicht? Man sucht online eine kleine Information und muss sich vorab durch zahlreiche Unterseiten klicken. Nicht bei Tele2! Denn hier findet man schnell und unkompliziert, was man sucht. Auch Installationsanleitungen sind übersichtlich und gut aufgebaut. Das beweisen der Web-Check, eine Untersuchung der Online-FAQ, und der Layout-Check, bei dem die grafische Aufbereitung von Installationsanleitungen getestet wurde. Für die „Deutlichkeit und Darstellung von Grafiken“ belegte Tele2 beim Layout- Check den ersten Platz. Die „Funktion und Bedienbarkeit“ der FAQ schnitt im Web-Check ebenfalls überdurchschnittlich gut ab. „Sehr benutzerfreundlich“ lautet das Fazit, mit dem der Telekommunikationsanbieter in diesen beiden Kategorien ausgezeichnet wurde. Hilfesuchende sind bei Tele2 also gut aufgehoben. Und wenn die richtige Information doch einmal nicht aufzufinden ist, hilft garantiert der Kundendienst weiter. „Wir freuen uns über das Ergebnis“, kommentiert Matthias Schwill, Marketingleiter von Tele2 die Resultate der Studie. „Denn wir legen großen Wert darauf, einfach und verständlich für unsere Kunden zu sein. Ganz gemäß unserer Philosophie ‚Einfache Services in Top-Qualität zu günstigen Preisen.’“

Über Tele2
Mit über 15 Millionen Kunden in 10 Ländern ist die Tele2 Gruppe einer der führenden alternativen Telekommunikationsanbieter in Europa. In Deutschland ist Tele2 mit verschiedenen Telefon- und Internetservices (Schmal- und Breitband) auf dem Markt präsent. Zum Produktportfolio von Tele2 zählen Telefon-Flatrates, DSL-Komplettan- gebote, Call-by-Call Services (insbesondere die bekannte Sparvorwahl 0 10 13) sowie der Auskunftsdienst 11898. Zusätzlich gibt es den Telefonanschluss für Zuhause auf Mobilfunkbasis – je nach Kundenbedarf mit oder ohne Internet. Und seit dem Sommer 2013 ist Tele2 auch mit echten Mobilfunkprodukten auf dem Markt. Einfache Services in Top- Qualität zu günstigen Preisen – so lautet die Philosophie von Tele2. Aber auch die soziale Verantwortung nimmt Tele2 sehr ernst und unterstützt seit 2009 die Arbeit der Deutschen Herzstiftung mit zahlreichen Spendenaktionen.


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