Platz 1 für Internetauftritt und Note „gut“ für Kundenservice von Tele2: Deutsches Institut für Service-Qualität untersucht Internetanbieter

Düsseldorf, 15.11.2012

In seiner aktuellen Studie analysiert das Deutsche Institut für Service-Qualität den Kundendienst und das Produktangebot von 14 Internetanbietern. Tele2 erhält 2012 den ersten Platz für die Internetpräsenz und die Note „gut“ für den Service.

Tele2 bietet einen guten Kundenservice: Das bestätigt auch der Test des Deutschen Instituts für Service-Qualität im Oktober 2012. Mit der Note „gut“ belegt der Düsseldorfer Telekommunikationsanbieter Platz vier in der Kategorie „Service“. Dabei untersuchte das Institut die Qualität des Kundenservices zum Beispiel am Telefon oder per Mail. Insbesondere die hohe Kompetenz der Mitarbeiter in der Telefonberatung sowie verständlich aufbereitete E-Mail-Antworten sicherten Tele2 die Position im oberen Tabellendrittel. Die Note „sehr gut“ erreichte in diesem Bereich keiner der untersuchten Anbieter. In der Kategorie „Internetauftritt“ ist Tele2 jedoch der klare Sieger. Das bedeutet, dass das Unternehmen auf seiner Internetseite www.tele2.de vielseitige und nützliche Informationen und Services seinen Kunden zur Verfügung stellt. Zum Beispiel bietet Tele2 ein Glossar oder ein Benutzerhandbuch zum Download an. Darüber hinaus sind die Informationen besonders benutzerfreundlich aufbereitet.

Anonyme Tester im Einsatz
Das Deutsche Institut für Service-Qualität setzte bei dieser Untersuchung anonyme Tester ein, welche, als Kunden getarnt, die einzelnen studienrelevanten Aspekte wie Kompetenz oder Kommunikationsqualität untersuchten. Das Ziel war dabei, die Vielschichtigkeit der Kundenperspektive zu erfassen. Insgesamt 14 Internetanbieter wurden im Zeitraum von August bis Oktober analysiert. Die Tester kontaktierten jedes Testunternehmen durchschnittlich 31 Mal telefonisch, per E-Mail oder am Point of Sale. Darüber hinaus analysierten sie Produkte inklusive Kosten und Vertragsbedingungen. Die Studie führte das Institut im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv durch.

Über Tele2 Deutschland
Mit über 36 Millionen Kunden in 11 Ländern ist Tele2 einer der führenden alternativen Telekommunikationsanbieter in Europa. In Deutschland ist Tele2 mit verschiedenen Telefon- und Internetservices (Schmal- und Breitband) für private Haushalte und Unternehmen auf dem Markt präsent. Zum Produktportfolio von Tele2 zählen Komplettangebote, Telefon-Flatrates, die bekannte Call-by-Call Sparvorwahl 0 10 13, Internet-by-Call-Services sowie der Auskunftsdienst 11898. Zusätzlich gibt es ein neues Internet- und Telefonieprodukt auf Mobilfunkbasis: die Web & Fon Familie. Einfache Services in Top-Qualität zu günstigen Preisen – so lautet die Philosophie von Tele2. Aber auch die soziale Verantwortung nimmt Tele2 sehr ernst und unterstützt seit 2009 die Arbeit der Deutschen Herzstiftung mit zahlreichen Spendenaktionen

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